Laurin, König eines Zwergenvolkes, besaß den schönsten Rosengarten mitten в Берген. Als die schöne Similde verloben wurde, wurden alle wichtigen Persönlichkeiten eingeladen - außer Laurin. Er kam mit Tarnkappe, verliebte sich jedoch in das schöne Mädchen und raubte sie. Der Ritter Dietrich von Bern kam zu ihrer Befreiung und besiegte den Zwergenkönig, der sich trotz Tarnkappe durch die Bewegung der Rosen verriet. Dieser belegte den Garten mit einem Fluch: Weder bei Tag noch bei Nacht sollte jemals ein Menschenauge seine Schönheit nunmehr erblicken. Er vergaß jedoch die Dämmerung…. Eine wunderschöne Geschichte, um ein einzigartiges Phänomen zu erklären: das Alpenglühen. Das Hotel am Rosengarten Dosses gibt die Möglichkeit, dieses immer wiederkehrende Wunder zu erleben. Natürlich gibt es auch eine ganz ’nüchterne‘, wissenschaftliche Erklärung. Die Mineralbestandteile im Stein lassen bei einem bestimmten Lichteinfall alles in Rosa erscheinen. Aber sind Legenden und Sagen nicht viel schöner? Ein Urlaub im Hotel am Rosengarten jedenfalls gibt mehr Aufschluss!

hotel

Veröffentlicht von

Ich bin Anna, bin 48, habe 2 Kinder und liebe die Berge. Ich lebe dort wo es am schönsten ist: In Bruneck in den magischen Dolomiten. Ich schwimme für mein Leben gerne, meine Leidenschaft ist die Geologie und ich bin oft in den Bergen unterwegs, meistens mit meinen Freunden, denn meine Kinder sind erwachsen und außer Haus. Ich hoffe ihr habt Spaß beim Lesen. Zeige alle Beiträge von Anna